Aftermath Logocos Alternativen zu Sante Logona vegan Naturkosmetik ohne Tierversuche LOreal bci bio cosmetics

Aftermath: Logocos, und jetzt? (Alternativen zu Sante & Logona)

Langer Artikel incoming. Daher zuerst eine kurze Zusammenfassung: In diesem Artikel erfährst du, wieso die Naturkosmetikwelt gerade so erschüttert vom Kauf von Logocos durch L’Oréal ist und was Logocos dazu sagt. Du entdeckst die, für dich vielleicht neuen Zusammenhänge von Logocos und White Label-Produkten bzw. Lohnherstellung für andere Naturkosmetikmarken. Und hoffentlich findest du auch die ein oder andere vegane Naturkosmetikalternative für dich, falls du die Logocos-Produkte nicht mehr kaufen möchtest.

Wieso alle so aufgebracht sind

Die europäische Naturkosmetikwelt ist klein. Das spüre ich jedes Mal, wenn ich Gründer*innen, Passionierte und Engagierte aus der Branche treffe. Diese Heimeligkeit, die gegenseitige Aufgeschlossenheit und die Vertrautheit basieren auf den gemeinsamen ideellen Werten, die alle aus der Branche eint und Arm in Arm dafür einstehen lässt. Da ist eine ungemeine Solidarität für die Sache und die die dafür kämpfen. Gerade die sehr alten Unternehmen haben eine große Werte-Tradition und hinter ihren Gründer*innen verbergen sich nicht selten liebenswürdige Alt-Hippies, die die Szene so unsagbar authentisch machen. Ich liebe das. Und das was man liebt, kritisiert man oft am Schärfsten.
Es ist also kein Wunder, dass die Naturkosmetikwelt gerade nur von einem Thema spricht. L’Oréal kauft das Traditionsunternehmen Logocos. Da ist also einer, der augenscheinlich die gemeinsame Sache verrät. Und das schmerzt. So sehr, dass sich langjährige Kund*innen abwenden, Naturkosmetikläden und Online-Shops die Produkte auslisten und Blogger*innen nicht mehr über die Marken berichten wollen. L’Oréal ist kein tierversuchsfreies Unternehmen und Anteile gehören Nestle.

Was Logocos sagt

Offensichtlich weiß Logocos, dass der Kauf durch L’Oréal vielen Menschen vor den Kopf stößt. Denn die öffentlichen Aussagen und die Pressemitteilung fühlen sich für dieses Unternehmen streng nüchtern an. Wir alle wissen, weshalb das passiert ist (money makes the world go round) und wir verstehen auch den Ansatz, dass Naturkosmetik “in der Mitte der Gesellschaft” ankommen ist. Aber haben wir uns nicht alle etwas mehr Rückgrat erhofft?

Quelle: https://www.facebook.com/SanteNaturkosmetik/posts/1734194469982898?comment_id=1743824115686600

Link zur offiziellen Pressemitteilung von Logocos: https://www.logona.de/de/presse.html

Konsequent: Abverkauf der Logocos-Produkte

Mehrere Naturkosmetikläden und Online-Shops listen die Logocos-Marken Logona, Sante, Heliotrop, Fitne, NeoBio und Ihre Klassiker aus. Darunter zum Beispiel Friendly Bio aus Maria Enzersdorf in Österreich. Oder auch die Naturdrogerie, mit Ladengeschäft in Mainz und Online-Shop. Ich kann nur vermuten, dass das gerade für kleine Läden aus finanzieller Sicht kein leichter Schritt ist. Denn die Logocos-Marken sind führend und eigentlich aus kaum einem Naturkosmetikregal wegzudenken.
Kennst du noch mehr Läden und Online-Shops, die öffentlich bekannt gegeben haben diese Marken auszulisten?

Fun Fact:

Gegründet wurde Logocos im Jahr 1978 unter dem Namen “Lorien Goods”. Lorien ist die Kurzform von Lothlórien, dem Elbenreich aus Der Herr der Ringe von Tolkien. Sieben Jahre später verklagte L’Oréal das kleine Naturkosmetikunternehmen, aufgrund der Verwechslungsgefahr der Namen L’Oréal und Lorien Goods. Seitdem war Lorien Goods unter Logona und später dann als Logocos unterwegs.

Welche Marken zu Logocos gehören

Zu Logocos gehören die Marken Logona, Heliotrop, Fitne, NeoBio, Ihre Klassiker und Sante. Alle Marken sind durch Zertifikate als Naturkosmetik ausgezeichnet und viele der Produkte sind vegan. Auf Tierversuche wird verzichtet. Dafür verließ Logocos 2013 mit wehenden Fahnen sogar den Markt in China.
Ebenfalls zu Logocos gehört die BCI Bio Cosmetics International GmbH, die als Lohnhersteller Naturkosmetik für andere Unternehmen produziert.

Die Krux mit den Lohnherstellern

BCI Bio Cosmetics ist eine hunderprozentige Tochter von Logocos und fungiert als Lohnhersteller für andere Marken. BCI hat außerdem eine eigene Naturkosmetikmarke lanciert. Unter dem Markennamen Wildcare verkaufen sie vegane Naturkosmetikprodukte für Hunde, Katzen und Pferde.

Ein Lohnhersteller stellt Produkte im Auftrag für eine anderes Unternehmen her. Der Lohnhersteller selbst bleibt dabei im Hintergrund, sodass es für Außenstehende schwer ersichtlich ist, von welchem Lohnhersteller die Kosmetikprodukte produziert wurden.

Ich bin kein Insider und kann dir keine lange Liste von Marken nennen, die ihre Naturkosmetikprodukte durch BCI Bio Cosmetics herstellen lassen, aber ein paar Beispiele habe ich dennoch parat.

Lenz Naturpflege und die Müller-Eigenmarken Terra Naturi und Naturé

Durch etwas Recherche konnte ich herausfinden, dass die damalige Netto- und Edeka-Eigenmarke “Aloive” von BCI produziert wurde. Mittlerweile finden sich in den Filialen aber die Produkte der Eigenmarke Blütezeit, die von Lavera hergestellt wird.

Sicher können wir uns bei den Marken Terra Naturi und Naturé sein, denn diese geben auf der Verpackung an, dass sie von BCI produziert werden. Ob es auf alle Produkte der beiden Müller-Eigenmarken zutrifft oder nur auf vereinzelte Produkte kann ich nicht sagen.

Durch einige Leser*innen (vielen Dank!) wurde ich außerdem darauf aufmerksam, dass ebenfalls die Produkte von Lenz Naturpflege, die zu “Die Regionalen” aus Berlin gehört, von BCI produziert werden.

Lenz Naturpflege ist ein guter Hinweis, um eventuell noch weitere Marken ausfindig zu machen. Denn Vitamin B12 Zahncreme gibt es noch nicht so lange auf dem Markt und ausgerechnet die Logocos-Marke Sante und Lenz Naturpflege führen beide vegane B12 Zahncremes. Um weitere “Dupes” zu entdecken, können die Inhaltsstofflisten einzelner Produkte und Marken verglichen werden.

Die “Wer mit wem”-Kette, die das undurchsichtige Markenchaos verdeutlicht:

Terra Naturi gehört Müller Drogerie. BCI Bio Cosmetics produziert Terra Naturi. BCI Bio Cosmetics gehört Logocos. Logocos gehört L’Oréal. L’Oréal gehört* Nestle.

*23% Firmenanteile

Beispiel Alviana

Alviana ist die Naturkosmetikmarke von Alnatura. Verkauft wird sie, wie viele Alnatura-Produkte in den Alnatura-Läden, bei Edeka, Müller und tegut oder online. Alnatura produziert die Kosmetik aber natürlich nicht selbst. Auf ihrer Webseite schreiben sie diesbezüglich:

“alviana gibt es übrigens seit 2006. Produziert wird bei verschiedenen Herstellern in Europa, überwiegend in Deutschland. Hauptaugenmerk ist eine schonende Herstellung ohne Tierversuche und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt. Alle Produkte sind zertifiziert und enthalten hochwertige natürliche Rohstoffe.”
Quelle: https://www.alnatura.de/de-de/m%C3%A4rkte/erzeugerreportagen/alviana-naturkosmetik

Dort wird die Krux deutlich, denn es ist nicht nur ein Hersteller für die Produkte verantwortlich, sondern gleich mehrere. Und das europaweit. Bei Eigenmarken anderer Unternehmen wird es ganz ähnlich sein. Und werden die Alviana-Produkte nun zum Teil von bci Bio Cosmetics bzw. Logocos produziert? Vielleicht ist es so. Aber wissen kann ich es nicht.

Ähnlich verhält es sich mit anderen Eigenmarken aus Drogerien und Supermärkten und mit Naturkosmetikunternehmen, die keine eigenen Werke oder Manufakturen haben.

Alternative: Kleine Manufakturen

Shop small. Support your local friends. Kleine Naturkosmetik-Manufakturen haben den großen Vorteil der Nahbarkeit. Es sind keine Riesenkonzerne, sondern manchmal sogar nur Ein-Frau-Unternehmen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Sie können es sich schlichtweg nicht leisten, ihre Kund*innen vor den Kopf zu stoßen. Oft sind sie als Person Aushängeschild ihrer Produkte. Sie selbst sind die Marke, und nicht viele.

Und dann gibt es natürlich nach wie vor zahlreiche etablierte Naturkosmetikmarken, die ihre Produkte selbst produzieren und seit Jahrzehnten an ihren Werten festhalten.

Beispiele für kleine und große Manufakturen mit (veganer) Naturkosmetik:

Cremekampagne, i+m, Ponyhütchen, Finigrana, Sauberkunst, Die Seifenmanufaktur, Santaverde, La Saponaria, Farfalla, White Witch, Creamy Stuff, Dabba, Wolkenseifen, Martina Gebhardt

Ich möchte gerne ein paar kleine und unbekanntere Naturkosmetikmarken sammeln, die ihre Produkte selbst herstellen. Lass mich in den Kommentaren gerne wissen, wenn du noch mehr kennst.

Meine veganen Alternativen zu beliebten Logocos-Produkten

Ein paar der Produkte von Sante, Logona und Co. sind beliebte Klassiker, die immer wieder nachgekauft werden. Auf sozialen Netzwerken fragte ich nach deinen Lieblingsprodukten der Marken und stellte aus den Ergebnissen eine kleine Liste zusammen. Zu den Produkten habe ich ein paar vegane, tierversuchsfreie und naturkosmetische Alternativen gefunden, die für dich hoffentlich ganz nützlich sein werden.

Sante Zahncreme mit Vitamin B12

Gleich das Komplizierteste zu Beginn: Die B12 Zahncreme habe ich selbst gerne verwendet. Genauso wie die Family Zahncreme mit Bio Minze. Ein wirkliche Alternative ist nur schwer zu finden, denn B12 Zahncremes sind noch nicht sonderlich verbreitet. Die von Sante war die erste auf dem Markt und entstand in Zusammenarbeit mit dem Vebu.

Ein paar wenige andere Marken mit B12 Zahncreme konnte ich ausfindig machen. Dr. Baumann hat eine. Dentissimo hat eine. Und Veganshop.gmbh. Letztere produzieren ihre Zahncreme nicht selbst. Dentissimo scheint ihre selbst zu produzieren. Alle drei geben an, dass ihre B12 Zahncremes tierversuchsfrei und für Veganer*innen geeignet sind. Lenz Naturpflege hat ebenfalls eine im Sortiment. Wie weiter oben erwähnt, wurde diese allerdings von Logocos/bic Bio produziert.
Ich habe mich entschieden nun endlich mal die Denttabs Zahntabs mit Fluorid auszuprobieren. Die sind keine tatsächlich Alternative zu den Sante Zahncremes, aber wieso nicht gleich was völlig neues und anderes ausprobieren?!

Sante Deo Spray Goji Power

Hätte ich damals nicht vegane Deocremes für mich entdeckt, ich würde jetzt wohl immer noch die Deo Sprays von Speick nutzen. Ich habe die Suche nach Alternativen gleich mal genutzt, um mein altes Lieblingsdeo nach so langer Zeit erneut zu kaufen. Das Thermal Sensitive Deo Spray von Speick duftet nach Zitrone, wie auch das Pendant von Sante.

Der Vergleich der Inhaltsstoffe:

Sante: Alcohol, Aqua (Water), Parfum (Essential Oils), Lauryl Lactate, Betaine, Polyglyceryl -10 Laurate, Glycerin, Lycium Barbarum Fruit Extract, Rumex Acetosa Leaf Extract, Limonene, Citral, Geraniol, Linalool, Farnesol

Speick: Alcohol, Aqua (Water), Triethyl Citrate, Saccharomyces Ferment, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Leaf Water, Glycerin, Valeriana Celtica (Speick) Extract, Pelvetia Canaliculata Extract, Linoleic Acid, Linolenic Acid, Beta Vulgaris (Beet) Root Extract, Hydrolyzed Corn Starch, Phragmites Kharka Extract, Poria Cocos Extract, Lactic Acid, Parfum (Fragrance), Benzyl Alcohol, Citral, Coumarin, Farnesol, Geraniol, Limonene, Linalool

Logona Lavaerde

Ein Produkt welches ich schon viele Jahre verwende und etliche Male in der 1kg-Packung nachkaufte. Die Alternative hatte ich bereits Zuhause, da ich sie aus Neugier kürzlich bei Ecco Verde mitbestellte. Es ist die Lavaerde der italienischen Marke Tea Natura. Das Produkt befindet sich in einer Papiertüte und ist sogar günstiger als das von Logona.

Im Vergleich: Die Logona Lavaerde kostet 2 Euro je 100 Gramm, sofern die 1kg-Packung gekauft wird. Die kleinere Packung, die in den meisten Läden steht, kostet 2,83 Euro je 100 Gramm. Die von Tea Natura jedoch kostet 1,57 Euro je 100 Gramm. Schade ist nur, dass Tea Natura bisher lediglich online erhältlich ist.

sante henna pflanzenhaarfarbe haare färben khadi radico vegan naturkosmetik

Sante Henna

Pflanzenhaarfarbe ist glücklicherweise recht verbreitet. In Naturkosmetikläden finden sich zum Beispiel häufig die Henna-Sorten von Khadi oder Radico. Alternativ bieten Online Shops auch Marken wie Ayluna, Tea Natura, Le Erbe di Janas, Phitofilos, Biopark Cosmetics und La Saponaria an.

Einen Ersatz für die Color Cream von Sante gibt es nicht so häufig. Entdecken konnte ich die Henna Cream von Surya Brasil.

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Sante Family Glanz Shampoo mit Orange

Ich selbst wasche meine Haare nicht mit Shampoo, daher habe ich keine persönliche Empfehlung. Jedoch konnte ich bei i+m Naturkosmetik ein Glanz Shampoo entdecken, dass sicherlich eine tolle Alternative darstellt. Ein Pluspunkt: i+m gibt es sogar in Drogerien wie dm oder Müller. Preislich kostet es allerdings das doppelte.

Der Vergleich der Inhalsstoffe:

Sante: Aqua (Water), Sodium Coco Sulfate, Lauryl Glucoside, Coco Glucoside, Inulin, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Betaine, Glyceryl Oleate, Citric Acid, Maris Sal (Sea Salt), Cocos Nucifera (Coconut) Fruit Extract / Cocos Nucifera (Coconut) Oil, PCA Glyceryl Oleate, Arginine, Glycerin, Phytic Acid, Potassium Sorbate, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Parfum (Essential Oils), Limonene

I+m: aqua, aloe barbadensis leaf juice* (aloe vera*), sodium coco-sulfate, glycerin (pflanzlich), lauryl glucoside (zuckertensid), polyglyceryl-5 oleate, caprylyl/capryl glucoside (zuckertensid), citrus limon fruit extract* (zitrone*), chamomilla recutita extract* (kamille*), glycine soja oil*, olea europaea fruit oil* (olive*), pca glyceryl oleate, disodium cocoyl glutamate, betaine, glyceryl caprylate, sodium phytate, alcohol*, sodium cocoyl glutamate, lactic acid (pflanzliche milchsäure), parfum***, levulinic acid, p-anisic acid, sodium levulinate, citric acid, citral**, citronellol**, limonene**, linalool**

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Ihre Klassiker Henna Balsam Plus

Früher mal ein Produkt von NeoBio, kam das Henna Balsam Plus erneut als Klassiker heraus. Meine beste Freundin nutzt das Balsam seit vielen Jahren und ich kann verstehen, weshalb sie es sehr vermissen wird. Wenn es dir ähnlich geht, versuche es vielleicht mal mit dem Haarfluid der Cremekampagne. Das habe ich immer im Einsatz, wenn ich gerade zu faul war eine neue Ladung Protein-Spray herzustellen. Das Haarfluid der Cremekampagne gibt es in unterschiedlichen Größen und den Duftzusatz in Form von ätherischen Ölen kannst du dir selbst aussuchen. Alternativ kann der Duft jedoch auch weggelassen werden.

Der Vergleich der Inhaltsstoffe:

Ihre Klassiker: Aqua (Water), Sucrose, Cetyl Alcohol, Parfum (Fragrance), Behentrimonium Chloride, Propylene Glycol, Triticum Vulgare (Wheat) Bran Extract, Tocopheryl Acetate, Lawsonia Inermis (Henna) Flower/Fruit/Leaf Extract, Benzyl Salicylate, Amyl Cinnamal, Hexyl Cinnamal, Linalool, Citronellol, Butylphenyl Methylpropional, Hydroxycitronellal, Cinnamyl Alcohol, Limonene, Geraniol, Benzyl Benzoate

Cremekampagne: Aqua, Macadamia Ternifolia Seed Oil*, Lysolecithin, Sodium PCA, Argania Spinosa Kernel Oil*,Hydrolyzed Wheat Protein, Glycerin, Xanthan Gum, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Lactic Acid, Glyceryl Caprylate, Beta Glucan, Pectin

Hast du noch mehr Alternativen parat oder suchst eine für ein bestimmtes Produkt? Lass uns auch das in den Kommentaren sammeln. :)

Aftermath Logocos Alternativen zu Sante Logona vegan Naturkosmetik ohne Tierversuche LOreal bci bio cosmetics

Und jetzt?

Wir könnten über Werte, Wachstum und Monopole philosophieren und einen kleinen Realitätsabgleich machen. Logocos sieht den finanziellen Vorteil. Aber ich bin mir sicher, dass im Unternehmen nach wie vor passionierte Menschen mit den alten ideellen Logocos-Werten vertreten sind, die für die Sache einstehen und den Kauf durch eine so riesige Mainstream-Marke als Chance sehen, um die Botschaft hinter Naturkosmetik weiterzutragen.
Ich bin gespannt zu sehen, wie die Branche weiterführend reagiert und ob selbst Großhändler die Marken auslisten werden. In einigen Jahren wird sich zeigen, ob der Plan von Logocos aufging oder ob sie dann womöglich nicht schon wieder von L’Oréal abgestoßen wurden.

Meine persönliche Konsequenz ist: Ich werde keine Logocos-Marken mehr kaufen und ab jetzt auch nicht mehr auf dem Blog oder auf anderen Social Media-Plattformen erwähnen oder zeigen. Für mich ist das Handeln von Logocos mit meiner Auffassung von Veganismus und den damit verbundenen Werten inkongruent.

Bedauerlich finde ich, dass es für Kund*innen nun noch unübersichtlicher wird. Im Laden wird man Logona- oder Sante-Produkten nicht ansehen, dass sie mit L’Oréal und demnach auch Nestle in Verbindung stehen. Was im Laden sichtbar ist, sind Siegel für zertifizierte Naturkosmetik, vegane Inhaltsstoffe und das Engagement gegen Tierversuche.

Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Denkanstöße und Ideen diesbezüglich in den Kommentaren hinterlässt. Und wie immer gilt: Was du aus den Informationen für dich ziehst, ist ganz dir überlassen. Ein Artikel, der nie alt wird: Boykott everything

Zum Weiterlesen:

P.S: Na immerhin hat mir die Logocos-Schlagzeile dabei geholfen, meine Schreibblockade zu durchbrechen. :D

Bis dann!

Waschbär Ben

Kaffeekasse

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82 Kommentare

  1. Sabrina

    Hallo liebe Erbse,

    Du fragtest nach Ein-Frau-Unternehmen und eines möchte ich unbedingt empfehlen. Die Firma Jislane von Anja-Kristina. Sie verkauft Aleppo Seifen, natürliche Shea Butter, tolle Koniaq (schreibt man so?) Schwämme und so weiter. Total transparent, fair, liebevoll und warm.

    Lg,
    Sabrina

  2. Iris

    Dekorative Kosmetik von Börlind und Hauschka. Zhenobya, Argan d’Or, Bioturm, Martina Gebhardt, Sonett Handseifen und Haushaltsmittel, Stübener Kräutergarten (Österreich) Öle und Hydrolate, Eco, Eubiona, Farfalla (Schweiz), Cattier Zahncreme ich vorschlagen.

    Für mich stehen Inhaltsstoffe und die Haut im Mittelpunkt. Deshalb sind mir Firmengeflechte egal. Etikett lesen und verstehen zwingend erforderlich.

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